Informationen zur Pensionskasse

Liebe Versicherte 

Gerne informieren wir Sie über die Entwicklung unserer Pensionskasse im vergangen Jahr, wichtige Neuerungen und Beschlüsse des Stiftungsrats:

Anlageergebnis und Deckungsgrad

Das Anlagejahr 2023 war geprägt von einer hartnäckigen Inflation im In- und vor allem im Ausland. Die Zentralbanken versuchten mit weiteren Zinserhöhungen eine Lohn- Preisspirale zu vermeiden, ohne dabei aber das Wirtschaftswachstum abzuwürgen. Die Konflikte in der Ukraine und in Nahost, die Verwerfungen im US-Bankensektor zu Beginn des Jahres sowie die Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS haben Spuren in den Märkten hinterlassen. Die in den Vorjahren sehr gut performenden Immobilienanlagen haben die Zinserhöhungen bewertungsmässig zu spüren bekommen. Dank einem guten Ergebnis im Dezember haben wir im vergangenen Jahr trotz all dieser Herausforderungen ein ansprechendes Anlageergebnis von 5.3% erzielt. 

Zum 31. Dezember 2023 war unser Vermögen von 324 Millionen Franken zu 38.7% in Aktien, 35.7% in Immobilien, 23.3% in Obligationen und Liquidität sowie 2.3% in alternativen Anlagen angelegt. Unsere Anlagen sind zum grössten Teil indexiert umgesetzt. Das heisst, die Kasse investiert in Aktien und Obligationen basierend auf Marktindizes und verzichtet auf teure aktive Manager. Bei den Immobilien sind wir vor allem in günstige Anlagestiftungen mit Fokus Wohnimmobilien investiert.

Der Deckungsgrad liegt zum Jahresende bei geschätzt 117.4%.

Verzinsung der Guthaben

Einerseits dank des guten Anlageergebnisses und anderseits durch die Auflösung der restlichen Verzinsungsreserve, welche wir im sehr guten Anlagejahr 2021 gebildet hatten, können wir die Altersguthaben für das Jahr 2023 mit stattlichen 4.0% verzinsen. Ausserdem hat der Stiftungsrat beschlossen, aus der Reserve auch ein einmaliges Weihnachtsgeld von Fr. 500 an Rentner mit monatlichen Renten unter Fr. 2’000 zu gewähren. Die Verzinsungsreserve ist damit vollständig aufgelöst und künftige Leistungen müssen wieder vollumfänglich durch das im Jahr erzielte Anlageergebnis finanziert werden.

Datenschutz

Am 1. September 2023 ist in der Schweiz das revidierte Datenschutzgesetz in Kraft getreten. Die Pensionskasse hat alle Anforderungen aus dem neuen Gesetz umgesetzt. Die Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Webseite.

Vorsorgereglement

Zum 1. Januar 2024 sind Neuerungen im Vorsorgereglement wirksam geworden. Die Änderungen sind bedingt durch die Anpassung an die Reform AHV 21 und das neue Datenschutzrecht. Zudem haben wir die Bedingungen für den Kapitalbezug erleichtert.

Stiftungsrat

Für die neue Amtsdauer 2024 bis 2027 setzt sich der Stiftungsrat wie folgt zusammen:

Arbeitnehmervertreter:                                                  Arbeitgebervertreter:

Sandra Merkert, C&A Mode AG                                     Daniel Dubach, externer Vertreter
Maude-Emmanuelle Senn, C&A Mode AG                     Jacqueline Wyrsch, C&A Mode AG
Mariska Engelsma, COFRA Holding AG                          Christian Wigger, COFRA Holding AG

Internetauftritt und Kommunikation

Im Februar 2023 haben wir unsere Webseite pkca.ch aktualisiert und an die heutigen Anforderungen mobiler Endgeräte angepasst. Gleichzeitig haben wir uns entschlossen, künftig ausschliesslich über unsere Webseite zu kommunizieren und auf einen Versand von Jahreskurzbericht und Informations­schreiben zu verzichten. Bis 2025 werden wir zudem für die aktiv Versicherten ein Onlineportal einführen. Mit diesem Versichertenportal wird dann auch der physische Versand der Vorsorgeausweise wegfallen.

Verwaltung und Geschäftsführung

Wir haben 2023 den Auftrag für die Verwaltung und Geschäftsführung unserer Pensionskasse neu ausgeschrieben. In einem detaillierten Auswahlverfahren prüften wir verschiedene Anbieter und haben uns darauf entschieden, die Kessler Vorsorge AG ab 2024 mit der Verwaltung und Geschäftsführung unserer Pensionskasse zu betrauen. Die Übergabe von Libera AG an die Kessler Vorsorge AG wird voraussichtlich im März 2024 abgeschlossen sein.

Unsere neue Korrespondenzadresse lautet:

Pensionskasse der C&A Gruppe
c/o Kessler Vorsorge AG
Forchstrasse 95
Postfach
8032 Zürich

Frau Flavia Hufenus von der Kessler Vorsorge AG steht Ihnen für Fragen zu Ihrer persönlichen Versicherungssituation unter Telefon 044 387 87 72 oder e-mail pkca@kessler.ch sehr gerne zur Verfügung. 

Nach vollständiger Übernahme aller Daten durch die Kessler Vorsorge AG werden wir Ihnen im März den neuen Vorsorgeausweis zum 1. Januar 2024 per Post zustellen können.

Mit den besten Wünschen

Für den Stiftungsrat

Christian Wigger                        
Präsident